Ameisenumsiedlung im Heidekreis – Ein Zukunftstag

von Kjell Hendrik Fischer

Am 28.04.2022 wurde im Heidkreis ein Ameisenvolk unter fachkundiger Leitung von zwei Ameisenhegern umgesiedelt. Das Ameisenvolk hatte sich auf einer Fläche angesiedelt, auf der eine Genehmigung für Sand- und Kiesabbau besteht. Waldameisen der kahlrückigen Waldameise (Formica polyctena) sind besonders geschützt und mussten daher umgesiedelt werden.

Dazu wurden möglichst viele Ameisen und die Bestandteile des Ameisenhügels in Papiersäcke geschaufelt. Typisch für diese Ameisenart ist es, dass sie in ihrem Hügel einen alten Baumstumpf haben, den sie bewohnen, so auch hier. Da dieser sehr stabil war, halfen Mitarbeiter des Kieswerks ihn vorsichtig mit einem Bagger zu bergen, nachdem wir ihn freigeschaufelt hatten.

Dann wurde der Hügel an einer potentiell geeigneten Stelle wieder provisorisch aufgebaut. Die Ameisen werden ihn sich so weiterbauen wie sie es wollen. Als Erstnahrung versorgten wir die Ameisen mit etwas Zucker. An dem alten Standort wurde auch etwas Zucker verstreut, damit die übrig gebliebenen Ameisen Nahrung haben und an dem alten Standort überleben können.

Nach einer Woche wurde eine Nachumsiedlung durchgeführt. Die verbliebenen Waldameisen, die beim ersten mal nicht mitgekommen sind, wurden an den neuen Standort des Ameisenhügels gebracht. Die Ameisen sind in dieser Zeit bereits 50 m weiter gezogen und haben sich einen sonnigeren Standort ausgewählt.

Adresse

patroVIT GmbH
Brennerstraße 39
31737 Rinteln

Kontakt

Tel: 0151 / 40172730
E-Mail: [email protected]

Teilen

In sozialen Netzwerken teilen:

nach oben